Montag, 5. Oktober 2020

Besser

als gedacht

Ich bin keine leidenschaftliche Köchin. 
Meine Ansprüche sind da eher bescheiden: Ich will meine Familie gesund, abwechslungsreich, regional und saisonal ernähren.
Mit jetzt erwachsenen Jungmenschen einfacher als in den vergangenen Jahren, mein Lieblingsmensch bleibt seinen Antipathien einiger Lebensmittel gegenüber treu.
Irgendwo in den Weiten des www bin ich über ein Rezept gestolpert, das ich gleich ausprobieren musste!


 Für 2 Personen nehme man:
Mangold, etwa 10 grosse, ganze Blätter - auf dem Bild nach der Ernte 😉
1 Rolle Blätterteig, ca 340 gr
Creme fraîche, ein halber Becher, ca 100 gr
Speckwürfel, ca 60gr


  • Ofen bei 220 Grad vorheizen
  • Mangoldblätter je nach Grösse ganz lassen, oder in der Rippe teilen
  • in kochendem Salzwasser 2 Min blanchieren, auf einem Küchentuch abtropfen lassen
  • Ein flaches Backblech mit dem Blätterteig belegen, ein etwa 2 cm breiter Rand mit einem Messer einritzen
  • Creme fraîche darauf verteilen, Rand frei lassen
  • Mangold darauf verteilen
  • Speckwürfel drüber streuen
in den Ofen für ca 20 Minuten


Ich mag alles, was ich da auf die Tarte gemacht habe.
Trotzdem war ich überrascht, wie gut sie geschmeckt hat....

Deshalb habe ich das Rezept mit euch geteilt - weil es einfach wunderbar ist!

Anstatt Speck könnte man Ziegenkäse in Scheibe schneiden, und diesen nach dem Backen dazu legen.

((Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten) 

Guten Appetit!!


Habt einen wunderbaren Tag!
Herzlichst
yase



7 Kommentare:

  1. das sieht sehr lecker aus ;)
    ich habe noch nie Mangolg gegessen
    hier sagte man "Römisch Kohl" dazu
    meine Schwiegermutter hatte ihn früher auch im Garten

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  2. Mmmh, da möchte ich gleich reinbeißen...so einfach und genial! Das liebe Ich an Rzepten auch!
    Danke fürs Teilen...

    Liebe Grüße
    Augusta

    AntwortenLöschen
  3. DANKE!!! Hier wächst der Mangold uns trotz regelmäßiger Ernte und Oktober über den Kopf, dieses Rezept werde ich also in jedem Fall sofort ausprobieren! Und das Beste: es ist auch ohne Speck was für den Vegetarier ...
    Begeisterte Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht ja echt witzig aus... hier hatte der Mangold leider Mehltau. :-(
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Gerade hatte ich Rehe bei mir im Garten zu Besuch. Leider mögen die nicht nur zarte Rosenknopsen auch die Blätter der roten Rüben und der Mangold standen auf der Speisekarte. Wie gut er treibt immer wieder gut aus, da kann ich dein Rezept noch propieren. Danke fürs teilen.
    Lieben Inselgruß
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Sieht lecker aus und klingt lecker. Das werde ich ausprobieren.
    Vielen Dank dafür
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.