Donnerstag, 20. September 2018

Gedicht im

Glas


Damals, als ich klassischen Gesangsunterricht nahm, sang ich mal ein Lied, in dem Pflaumenbäume, weisse Wolken und Pflaumenbäume vor kamen. Nach Recherchen im www wohl das vertonte Gedichte von Bertold Brecht "Erinnerungen an Marie A."


Das Lied kann ich längst nicht mehr.
 Aber wenn ich im September die reifen Zwetschgen sehe, dann habe ich eine kleine Ahnung, weshalb der Dichter da vom "blauen Mond" redet


Weil es unbedingt mal etwas anderes als Hochzeitsdeko sein musste, habe ich Confitüre eingekocht.
Eine ganze Menge!
Johannisbeer- Gelee, Josta- Gelee, Johannisbeer-Josta- Confitüre ohne Kerne..


...und natürlich Zwetschgenconfitüre mit Zimt und Vanille!


Wer kennt eigentlich noch Endlos-Etiketten? Seit über zwanzig Jahren liegen hier noch Klebe-Etiketten aus den Anfängen der Nadeldrucker. Längst haben hier Tintenstrahler ihren Dienst angetreten. Die Etiketten sind geblieben. Und so schreibe ich Jahr für Jahr meine Confitüre damit an.

Das war jetzt etwas erinnerungsträchtig...

Habt einen blauen Tag!

Herzlichst
yase

4 Kommentare:

  1. Ui ja, an diese Endlosetiketten erinnere ich mich noch gut - die waren ein muss an meinem allerersten Job in der Buchhaltung - heute wären sie wirklich gäbig, vorallem bei dieser reichlichen Ernte in allen Sparten! Ich komme manchmal fast nicht nach mit verarbeiten! Schön, hast du an mich gedacht bei deinem Ausflug - ich gehe davon aus, dass du bei uns vorbeigerauscht bist! Herzlichst Rita

    AntwortenLöschen
  2. Wow, da hast du ja eine ganze Menge gekocht und erst noch ganz spezielle Kombinationen. Habe vor ein paar Jahren den Tipp mit Zwetschgen und schwarzen Holunder bekommen, das schmeckt auch super fein.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Oh sehr lecker, selbst gemachte Marmelade. Lasst sie euch schmecken.
    Liebe Grüße, Carolyn

    AntwortenLöschen
  4. Mhhh lecker! Ich hab heuer eine Menge Zwetschgenröster gemacht! Solche Etiketten könnt ich auch gebrauchen!
    LG Petra

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.