Freitag, 21. September 2018

Echt

antik!


Als die Oma meines Lieblingsmenschen vor 20 Jahren ihren Haushalt auflösen musste, weil sie nach einem Schlaganfall nicht mehr in ihrem Haus leben konnte, durfte ich dieses kleine Abtropfsieb haben.


Letzthin nun ist der ausgebildete Werkzeugmacher (Polymechaniker) und angehende Maschinenbau-Ingenieur nach dem Abwaschen begeistert mit dem Sieb in der Hand angekommen:


Guck mal Mama: Die Lochrosetten wurden von Hand gestanzt, der Abstand ist nicht identisch.


Das Sieb ist schon alt, das Aluminium ist am Rand gebrochen...


...und solche Löwenfüsschen findet man heute auch keine mehr!



Tigerherz war sichtlich begeistert. Und ich bin es auch!
1. Weil er abgewaschen hat
2. Weil ihm das alte Teilchen so gut gefällt
3. Weil ich es trotz seines Alters fast täglich benutze

Tja, aller guten Dinge sind drei


Habt einen fantastischen Tag!

Herzlichst
yase


8 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    schön das solche Dinge weiterleben dürfen. Und das die jungen Leute sich noch dafür begeistern können. Kein Heute gekauftes Sieb würde so lange halten geschweige denn so gut aussehen.
    Ich habe noch das alte Waffeleisen meiner Omi. Schwer, aus Metall mit vielen Gebrauchsspuren. Das erste elektrische Waffeleisen das auf den Markt gekommen ist, ca 70 Jahre alt. Und es backt immer noch bessere Waffeln als die modernen Dinger
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  2. Genau so ein Sieb gab es bei meiner Grossmutter auch, wo das allerdings heute ist weiss ich nicht, hoffe sehr, dass das auch jemand so schätzt wie du.
    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  3. Schön, dass etwas, das verbeult, Risse und andere Verbrauchsspuren aufweist, immer noch solche Freude macht und täglich zum Eiinsatz kommt. Eine schöne und fast lebendige Erinnerung an die geliebte Person. Ich wünsche dir von Herzen ein schönes Wochenende. Gruss sibylle

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase, ich mag so schöne alte Dinge - vielmehr als neuen Kram. Da steckt soviel Geschichte drin, das schadet auch nix, wenn es verbeult ist und Gebrauchsspuren hat. Wie schön, dass Tigerherz auch gefallen daran findet (und dass er abgewaschen hat).
    Liebe Grüße, Carolyn

    AntwortenLöschen
  5. das Sieb ist wirklich sehr schön
    und ich finde klasse wenn junge Menschen sich auch dafür begeistern können

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  6. Wahnsinig schön,ich liebe und sammel ja solche Sachen.
    Da geht einem das Herz auf.

    Liebe Grüße
    Vera

    AntwortenLöschen
  7. Hola, me di cuenta de tu weblog por medio de Google y descubrí que
    es realmente informativo. Voy a tener cuidado con las
    Bruselas. Voy a apreciar si prosigues esto en el futuro.
    Bastante gente se favorecerá de su escritura. ¡Saludos!

    ¡Volveré, puesto que he marcado esta página como
    preferida y lo he twitteado a mis seguidores!

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.