Montag, 24. März 2025

Frühling

 zum Zweiten


Übers Wochenende hatten wir Südwind, starken Südwind. Jetzt sind die Frühblüher wegen der Wärme verblüht. Letzte Woche habe ich noch Fotos gemacht :


Die violetten Krokusse im "gelben Garten" - die gelben Krokusse sind schon länger verschwunden.
Da werde ich im Herbst nochmals Gelbe nachlegen, und in der Wiese möchte ich so gerne Elfenkrokusse ansiedeln!


Der blaue Garten ist voller Märzenbecher und sich langsam verbreitenden Helleborus orientalis.
Was sich nicht ansiedeln lässt, sind Blausternchen, das finde ich sehr schade.
Auch die Traubenhyazinthen kommen nicht mehr.


Helleborus orientalis fühlt sich hier sehr wohl! Anders Helleborus niger, damit habe ich keinen Erfolg, Der gefällt es hier gar nicht. Aber die Orientalis verbreitet sich schon etwas stark, ich werde in diesem Jahr die Samenkapseln früher schneiden.


Die Märzenbecher sollen aus einem von meinem Grossvater "gewildertern" Tuff  aus den späten 40er Jahren des vorigen Jahrhunderts abstammen. In den späten 90er Jahren habe ich den Garten umgestaltet, und es sind wirklich viele deswegen ausgegraben worden. Aber der Bestand hat sich schon lange Jahre erholt.
Die Wärme am Wochenende hat die Tulpen hochschiessen lassen. Wenn es nun nicht zu arg warm bleibt, könnte ich länger was davon haben.


Habt eine blühende Woche
Herzlichst
yase

4 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    wie schön das du noch Pflanzen von deinem Großvater im Garten hast. Ich finde es immer schön wenn es im Frühling soooo herrlich blüht. ☺️ Hier kommen auch nicht alle Frühblüher wieder. Das kommt sicherlich auch auf die anderen Pflanzen und Bäume an.

    Viele Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. So wunderwunderschön, dein Frühlingsgarten! Helleborus blüht bei uns gar nicht, da gibt's nur Kraut. Dafür haben wir jede Menge Schneeglöckchen, Blausternchen und Traubenhyazinthen ;)
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    das sieht sehr schön aus in Deinem Garten!
    Die Christrosen vermehren sich ja unglaublich wo sie sich wohlfühlen. Hier stehen sie auch gerade in voller Blüte. Und die Traubenhyazinthen stehen in den Startlöchern.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase,
    das ist ein sehr schönes Blütenmeer.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.