Montag, 27. Juli 2026

Sommerliebe

im Glas

Natürlich waren auch meine vielen Beeren im Garten reif, und natürlich habe ich versucht, schneller als Frau Amsel zu sein. Und natürlich hat es für sie und für uns genug Früchte. Ich würde sie schmerzlich vermissen, wenn sie mich am morgen, wenn ich die Haustüre öffne und sie beim Frühstück erschrecke, nicht anschimpfen würde.


Die Josta-Beeren habe ich heuer wieder im Glas eingemacht.
Nach dem Malheur mit dem Tiefkühler bin ich etwas vorsichtig (gerade)


Dafür habe ich die Beeren abgezupft und in saubere Gläser geschichtet. 


Dann mit erkaltetem Zuckersirup (150gr Zucker/1 Liter Wasser) die Beeren übergossen und die Gläser  verschlossen.
In einer Fettpfanne werden die Gläser in den Ofen geschoben, die Fettpfanne wird zur Hälfte mit Wasser gefüllt.
Im vorgeheizten Backofen blubbert die Flüssigkeit in den Gläsern hier nach etwa 20 Minuten.
Ich stelle dann den Ofen ab und lasse die Gläser im Ofen auskühlen.


Neben den eingemachten Beeren wurde auch Konfitüre aus Stachelbeeren, Johannisbeersaft  und Erdbeeren gemacht.
Die Heidelbeeren wurden grösstenteils gleich vom Strauch genascht verschwanden im Schnabel der Frau Amsel oder landeten im Müsli


Meine Sommerliebe habe ich so im Glas für den Winter aufbewahrt, und bekomme dafür einen Punkt beim Bingo!


Habt einen guten Montag!
Herzlichst
yase

1 Kommentar:

  1. I think it's wonderful that you have made these preserves! Thank you for sharing, and warm greetings from Montreal, Canada.

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.