Mittwoch, 11. Januar 2023

Fragen zu meinem Blog

 bei Niwibo sucht


Diesen Fragen bin ich jetzt schon bei einigen Blogs begegnet. Da ich es sehr interessant finde, weshalb ihr bloggt, möchte ich mich an dieser Antworten-Runde beteiligen.
Ich habe mir die Reihenfolge der Frage bei Carolyn von Flickensalat abgeguckt - das ergibt auch für mich Sinn


1. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

Nähen, stricken, Häkeln - das mochte ich eigentlich schon immer. 
Dann kratzte ich 2010 haarscharf an einem Burn-Out vorbei. Um mich zu entschleunigen, fing ich an, Spitzen zu häkeln (zwei Luftmasche, zwei Stäbchen... da konnte sich meine Gedanken nicht mehr im Kreis drehen).
Die Spitzen mussten irgendwie genutzt werden. Ich reaktivierte meine Freude am Nähen, und begann 2011, mir Röcke und Kleider zu nähen, damit die Spitzen nicht rumliegen. Meine computer-affine Tochter machte mich auf Blogs aufmerksam, in denen auch genähte Sachen gezeigt wurden. Irgendwann bemerkte sie: Das kannst du auch! Ich wollte das aber nicht, weil ich auch so vieles nicht konnte, was es dazu gebraucht hätte. Dann, irgendwann, hatte ich das Gefühl, meine Familie und meine Freunde sind etwas überfordert mit den häufigen: "Guck mal, ich hab genäht!" So habe ich das Blog-Thema nochmals aufgenommen, da ich in einem Blog meine Dinge zeigen könnte, und nur wer will, muss sich das ansehen. Die Drachenkämpferin hat sich bereit erklärt, mir zu helfen. Das war ein Sommerurlaub lang unser tägliches Gesprächsthema :) Sie hat mir auch den Blog eingerichtet und alles, was ich dazu brauchte - Fotografieren mit der digitalen Kamera, Fotobearbeitung, Hochladen etc, beigebracht. Schreiben habe ich in der Schule gelernt, und Geschichten erzählen mag ich sehr.

 2. Warum heißt Dein Blog gerade so?

Da klar war, dass wir in diesen 3 Wochen Campingferien ein Blogkonzept entwickeln wollten, habe ich mir auch gut überlegt, was ich denn will. Da es in meinem Blog ums Nähen und Handarbeiten gehen sollte, die meinen Alltag schöner machen, war irgendwann "Alltags-Aufhübscher, mein kreatives Leben im Blog" da.

3. Seit wann gibt es Deinen Blog?

Der erste Post ging klammheimlich am 28.Juli 2012 online. (Es waren Blumen, die ich heute bei Friday-Flowers verlinken würde) Die ersten 3 Posts waren quasi Übungsstücke.
Der offizielle Start in mein Bloggerleben ist der 2. August 2012, es waren Babykarten

4. Warum bloggst Du?

Ich blogge, um meine Familie und Freunde zu entlasten. Irgendwelche Projekte liegen hier immer rum, an etwas werkle ich immer - mein Umfeld kennt das mittlerweilen und hatte das irgendwann gesehen. Bloggen ist für mich ein Fenster zur Welt, in dem Gleichgesinnte reingucken können, vielleicht etwas dazu sagen, vielleicht nicht. Bloggen befriedigt meinen Bedürfnis nach Austausch über das, was ich hergestellt habe.

5. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Nähen ist das zentrale Thema! Gefolgt - was ich interessant finde!, von meinem Garten (der Garten ist das Bild meiner Seele, vor der Näherei war der Garten mein Ding!)
Stricken, Karten, mein Glaube, Familie  - ja und manchmal sogar etwas aus der Küche! Alles, was meinen Alltag aufhübscht.

6. Linkparties

Anfangs fehlte mir die Zeit, um irgendwo mitzumachen. Auch wollt mich mich nicht zu stark binden in der Gestaltung meines Blogs. Mittlerweile mache ich mit beim 12-12tel Blick, dem Jahresprojekt, hin und wieder bei den Freitagsblümchen, bei Valomea's Entrümpelungs-Party Valomeas' Flick-Party immer am 12 des Monats, wenn es sich ergibt bei Nähkäschtles Kinder-Allerelei
Gerne möchte ich dieses Jahr auch beim Jahresbingo von Antetanni dabei sein.
Und heute das erste mal bei Niwibo sucht.

7. Kennst Du Blogger persönlich?

Ich darf eine Handvoll Bloggerinnen persönlich kennen, was ich als grosses Privileg verstehe.
Das sind teilweise sehr tiefe Freundschaften geworden. Einige sehe ich wirklich regelmässig, mit anderen stehe ich regelmässig in Kontakt. Einige bloggen aktiv, andere schon lange nicht mehr.
Dann gibt es noch Bloggerinnen, die ich noch nie gesehen habe, die ich aber zu meinen Freunden zähle. Und dann sind da noch Bloggerinnen, wo sich der Kontakt verlaufen hat.

8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Die Frage ist eher, was zeige ich nicht auf meinem Blog. Mein Alltag ist irgendwie immer spannend - kreativ und öfters brauche ich Organisationstalent, das ich so gar nicht besitze. So platzen aus dem Nichts Blogtitel auf, entstehen Texte schon beim Zuschneiden. Das Beste ist aber immer, wenn Tigerherz sagt: Mama, das musst du bloggen!

Jetzt werde ich mir eine Tasse Tee nehmen und dazu neugierig die Antworten der Andere lesen!
  Verlinkt bei Niwibo - es scheint, dass ich zu spät bin, und mehr als hundert Verlinkungen nicht möglich sind... schade
Edit: Niwibo hat eine zweite Linkpartie eröffnet - jetzt hats geklappt mit der Verlinkung.
Danke schön!

(Kann unbezahlte und unbeauftragte Werbung wegen verlinkten Seiten enthalten

Habt einen neugierigen Tag!
Herzlichst
yase

16 Kommentare:

  1. Schön, etwas mehr über dich und deinen Blog zu erfahren! Liebe Grüße
    ELFi
    PS.: Danke für deinen Kommentar und ist dein angebotener Mittelfinger schon aufgehübscht?

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase, den Austausch schätze ich am Bloggen auch sehr. Vollkommen egal zu welchem Thema. Wir Menschen brauchen Anerkennung, es ist vollkommen legitim, sich diese auch übers Bloggen zu holen. Auch hier ist das direkte Umfelld eher genervt über das xte Tuch oder die neue Wolle, die unbedingt in den Einkaufswagen wollte. Umso besser, dass es da auch andere Plattformen gibt.
    Dieses "Niwibo sucht... " hat sehr viele Bloggerinnen angesprochen. Ich find es echt interessant, ein bischen hinter die Blogoberfläche zu gucken.
    Mach so weiter, dein Blog ist super!
    LG von TAC

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    da hättest du ja von Anfang an einen richtigen Plan und sogar einen Coach an deiner seiner Seite. 👍😊 Ich finde es klasse das dein Blog fast ein Familienprojekt ist. Wenn die Kinder sagen "Mama darüber musst du bloggen. Dann ist, daß doch richtig Klasse. 😁

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Yase,
    ich komme immer gern vorbei und lese und staune über deine schönen Nähereien.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  5. Nein, Du bist nicht zu spät liebe Yase,
    Ich habe extra eine 2. Linkparty eröffnet.
    Danke Dir fürs Mitmachen, ich finde es klasse, dass diesen Monat so viele bei niwibo sucht... mitmachen.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase, hach, was für ein netter Beitrag für uns zu dieser klasse Aktion von Nicole !! So,so zu Entlastung deiner Familie bloggst du, ich musste gerade echt lachen :O) Das mit dem Burn-Out stelle ich mir weniger lustig vor, muss aber zugeben, dass Häkeln mich auch sehr entspannt - aktuell bin ich wieder dran ;O)
    Vielen, vielen lieben Dank auch noch für deine so ausführliche MAil, das klingt jetzt richtig logisch und da ich noch so ein UFO hab, wachsen Jahresbingo und deine Anleitung hoffentlich bald zusammen.
    Allerliebste Grüße
    Gabi

    AntwortenLöschen
  7. Servus yase, eine schöne Aktion von Nicole. Immer wieder lese ich bei dir mit und jetzt weiß ich auch ein bisschen was von dir.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
  8. Liebe yase,
    das ist ja schön, dass deine Kinder so aktiv an deinem Blog beteiligt sind! Und dass sie dir richtig helfen können! Bei mir lesen die Mädels ab und zu mit und sagen auch mal, dass irgendwas noch auf den Blog muss...
    So lustig, dass du dein Umfeld durch deinen Blog entlasten willst 😂
    Da helfe ich gerne mit und freu mich, bei dir zu lesen!
    Liebe Grüße
    Nanni

    AntwortenLöschen
  9. Lustig, der Blog als Entlastung für die Familie und Freunde. Aber so können sie ja immer nachschauen, was gerade so läuft, wenn sie mal Zeit und Lust haben.
    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Yase,
    erst heute komme ich zum Nachlesen..wie interessant die Entstehung deines Blogs nun zu kennen. Wie schön, dass die Familie an deinem Bloggeschehen aktiv teilnimmt und dir so manche Idee liefert. Hier ist es ab und an ähnlich, doch fallen mir auch neue Berichte durch den Umgang mit meiner Familie zu. Auch deine "Auszeit" kann ich aus eigener Situation nachempfinden.
    Ich lese sehr gerne bei dir, nur manchmal fehlt mir halt die Zeit zum Kommentieren.
    Hab ein feines Wochenende und ich hüpf mal rüber zu der "Räuberbande". ;-)
    Lieben Gruß, Marita

    AntwortenLöschen
  11. Liebe Yase,
    es ist spannend zu lesen, wie du zum bloggen gekommen bist. Ich bin froh das es deinen Blog gibt, denn ich lese gerne hier.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Yase,
    wie sich manche Geschichten gleichen! Dieses Gefühl, dass der Blog es gut aushält, wenn ich zum x-ten Mal das gleiche genähte Täschchen zeigen möchte... *kicher*
    Ich brauchte auch Familienunterstützung: der große Sohn hat mir geholfen, den Blog einzurichten.
    Liebe Yase, ich lese so gern bei Dir! Und bewundere immer Dein Geschick für die Freitagsblümchen... Schön, dass es Dich gibt!
    Elke

    AntwortenLöschen
  13. Immer wieder lese ich bei Blogs unter den Kommentaren den Namen yase und frage mich, welcher Blog da eigentlich dazu gehört, und nun endlich weiß ich es :) Dieses Dank Nicole/niwibo und ihrer Aktion viele Stunden durch viele Blogs stöbern hat Erstaunliches und Interessantes zu Tage gefördert. Und immer wieder habe ich mir beim Durchlesen hier bei dir gedacht, genauso hätte ich das auch schreiben können. Ich werde wohl in Zukunft öfter mal bei dir vorbeischauen, jetzt wo ich endlich weiß wo :) LG heike

    AntwortenLöschen
  14. hach schöön
    sehr interessant die Entstehungsgeschichte
    und toll dass deine Tochter dir so geholfen hat
    meine Familie inressiert sich eher wenig für meinen Blog
    obwohl 2 Töchter selber einen hatten
    aber ihnen fehlt wohl auch die Zeit
    naja.. vielleicht lesen sie später mal nach wenn ich nicht mehr bin ;)
    aber sie bekommen natürlich auch vieles mit über das ich schreibe

    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.