Sonntag, 1. Januar 2023

Gedanken zum

Neuen Jahr

Die ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellese wählt 4 Jahre im Voraus den Text aus. Die biblische Jahreslosung für 2023 ist aus dem 1. Buch Mose und steht in Kapitel 16, Vers 13.

 "Du bist ein Gott, der mich sieht". 




Der gekürzte Bibelvers der Jahreslosung 2023 bezieht sich auf eine dramatische Geschichte. Es geht um das schon ältere Ehepaar Abram und Sarai. Sarai ist unfruchtbar und will, dass ihr Mann ein Kind mit der Sklavin Hagar zeugt. Hagar kommt aus Ägypten, ist hier ohne Familie, ohne Hilfe, ohne Rechte, Ausländerin. Abraham schläft mit Hagar (hier können Themen wie Missbrauch, Leihmutterschaft, Ausbeutung hineingelesen werde) und Hagar wird schwanger. Sarai wird eifersüchtig auf Hagar, weil sie ein Kind bekommt - von ihrem Mann! Das Drama nimmt seinen Lauf. Sie demütigen und verachten sich. Sarai mobbt Hagar, die Chefin macht der Sklavin das Leben zur Hölle. Für Hagar scheint die Lage ausweglos zu sein, auch weil sie schuldlos in diese Situation hinein befördert worden ist.
Sie flieht. 


Jetzt wird Hagar zum Flüchtling, heimatlos, schutzlos, verängstigt und einsam irrt sie durch die Wüste, und findet einer Wasserquelle. Dort begegnet ihr ein Engel, der ihr Mut zuspricht und sie auffordert, zurück zu gehen, zu Abram und Sarai. Der Engel prophezeit, dass Hagar so viele Nachkommen bekommen wird, dass "sie der großen Menge wegen nicht gezählt werden können." Hagar ist die einzige Frau, die eine "Väterverheissung“ bekommt.
Hagar betet Gott an der Wasserquelle an: Sie ist überwältigt, weil sie das Gefühl hat, so gesehen zu werden, wie sie ist, von Gott in ihrem Dasein erkannt wird.
"Du bist ein Gott, der mich sieht!!"
 Sie fühlt sich von Gott gesehen, wahrgenommen, angenommen.
Der Vers hat im Hebräischen verschiedene Bedeutungen. So kann der hebräische Begriff "Sehen" wörtlich als "Du bist Gott, der Mich-Sehende" verstanden werden – oder als "Gott schaut auf mich" oder als "Gott sieht nach mir". Dieses "Gesehenwerden"ist das Besondere an der Geschichte.
Hagar erfährt, dass sie als Frau in einer bedrohlichen Situation gesehen wird.


Hagar steht hier auch sinnbildlich jeden Menschen. Egal, wie deine persönliche Geschichte gerade aussieht – wie verfahren und ausweglos deine Situation dir erscheint: Gott sieht dich. Jetzt. Heute.
Er ist der Gott, der dich sieht!
Wir wissen nicht, was in diesem Jahr auf uns zukommen wird. Aber mit der Gewissheit, dass Gott mich sieht, mich wahrnimmt, mich kennt und mir hilft, wird es ein Jahr mit Gott werden. Und deshalb wird es ein gutes Jahr sein, weil er mit dabei sein wird.

Ich wünsche Dir ein gesegnetes, neues Jahr!
Gott weiss um Deine Situation, lass Dir von ihm helfen

Herzlichst
yase

5 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    vielen Dank für die Jahreslosung. Ich muss gestehen das ich die Geschichte nicht kannte. Doch sie passt sehr gut ins neue Jahr. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase,
    diese Losung beschreibt eine schwierige Bibelstelle. Die meisten Menschen werden sofort fragen, warum Gott nicht in der Notsituation geholfen hat - also bevor Hagar schwanger wurde und fliehen musste. Insbesondere denke ich gerade in die eine Person, die mir immer wieder diese Frage stellt, mich damit regelrecht bedrängt und dann meinen Glauben angreift, wenn ich nicht - für sie befriedigend - antworten kann.
    Mit diesem schweren Gedanken gehe ich so ins neue Jahr. Aber wer hätte gestern Abend auch ernsthaft gedacht, dass ab heute Morgen alles besser und leichter wäre?! ;o)
    Dir ein frohes und gesundes neues Jahr!
    Claudiagruß

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    ich wünsche dir ebenfalls ein frohes, lichtvolles Neues Jahr und bleib gesund.
    Lieben Gruß von Marita

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yase,

    diese Gedanken zum neuen Jahr haben mich sehr berührt. Schön daß Du sie uns aufgeschrieben hast. Es stimmt jedenfalls nachdenklich und man geht nicht automatisch wieder so in den Alltagstrott über.
    Danke und auf ein neues Bloggerjahr, die Bienenelfen, Kerstin und Helga mit lieben Grüßen

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase, auch von mir an dich viele liebe Küschelbüschelgrüße, und ich wünsche dir und allen, die dir wichtig sind viel Glück und Gesundheit im neuen Jahr!
    Alles Liebe, Traude
    https://rostrose.blogspot.com/2023/01/costa-rica-1-kapitel-einleitung.html

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.