Seiten

Montag, 10. Juli 2023

Mein

 Garten


Mein Garten, so befand ich im Januar, braucht mehr Zuwendung!
Da ich nicht alles aufs mal machen kann,  habe ich mein Hauptaugenmerk erst auf den Gemüse-Garten gelegt. Der ist zwar nicht gross, aber da ist seit Jahren ausser Kartoffeln, die den Schnecken trotzen, nicht gewachsen.


Das ist Anfang Juni.
Der Schneckenzaun ist eine enorm hilfreiche Investition! Es hat zwar immer noch hin und wieder einen dicken Schleimer, aber niemals mehr die grosse Masse.
Im Juni waren da schon Bohnen, Mangold, Mails, Salat, Kohlraben, rote Bete, Fenchel Lauch, Sellerie, Wirz, Ringelblumen und ein paar Sonnenblumen, Zuccini und Kürbisse im Kompostgitter


Im Juni habe ich endlich noch Himbeeren gepflanzt, und die letzten traurigen Kapuzinerkresse dazu. Sieht ein bisschen traurig aus das ganze...


So sieht das jetzt aus! Die traurige Kapuzinerkresse hat ihre Traurigkeit abgeschüttelt und deutet eine Blütenpracht an.
Die Himbeeren hatten auch schon zwei reife  Beeren, aber die müssen in diesem Jahr noch nichts.


Jetzt sieht es in meinem Gemüsegarten so aus: Der Butternut-Kürbis rankt am Gitter wie erhofft, und alles wächst und gedeiht, es ist eine Freude!
Geerntet habe ich bereits 550 gr. Mangold, 450 gr. Bohnen, 800g Stachelbeeren, 1.8kg Johannisbeeren,
eine Handvoll Jostas


Den Beeren merkt man den Kälteeinbruch an, die haben ganz viel Fruchtansatz verloren. 
Schön tragen die Heidelbeeren, die habe ich gerademit einem Vogelschutznetz eingepackt. Sonst bleibt mir da nichts! Amseln sind hier gerne Gast, sie bedienen sich reichlich an meinen Beeren. 

Wie alle giesse ich  mein Gemüse auch täglich - es hat noch genug Wasser, da bin ich sehr dankbar. Die Wiese und die Blumen müssen mit dem Regen klar kommen. Tun sie auch erstaunlich gut. Hier regnet es doch hin und wieder, worüber ich auch sehr dankbar bin.

Die Rebe muss ich noch zurückschneiden.
Dann werde ich mich der Wildnis im Staudenbeet neben dem Gartenweg widmen. Das sieht übel aus. 
Auch möchte ich da etwas umgestalten. Mal sehen, wann ich dazu komme!


Habt einen wunderbaren Abend!
Herzlichst
yase






3 Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    das sieht sehr schön aus in Deinem Gemüsegarten! Das Beet birgt ja eine Menge verschiedene Dinge. Besonders beeindruckend finde ich das Kürbisrankgitter. Sowas wäre vielleicht auch für meine Gurken eine Lösung. Die kriechen auf der Erde rum, aber das funktioniert auch prima. Leider kennen sie sich nicht mit den Wegbegrenzungen aus... ;-)
    Gutes Wachsen und Gedeihen!
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Da hattest du ja schon eine reiche Ernte! Und wie üppig und grün bei dir alles ist!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    wow, da hast du aber schon viel ernten können. Hier wächst auch alles, trotz der Hitze noch sehr gut. 😊 Ich bin gespannt auf deine Umgestaltung.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.