Schnecken
Das hat mich schon beim Lesen motiviert, endlich eine Wissenslücke in meinem Leben zu füllen und mich an Zimtschnecken zu wagen.
Wer hier länger schon mitliest weiss, dass ich keine leidenschaftliche Bäckerin bin - und auch nicht wirklich gerne koche.
Ich liebe die fluffig-feuchten Vanilleschnecken, die es hier früher zu kaufen gab.
Ich mag Zimtschnecken - aber meist finde ich die etwas gar trocken.
Da ich das Rezept nicht ganz genau gelesen habe, habe ich anstatt eines Vanillepuddings gleich einen Zimtpudding gemacht, weil ich alle Pudding- Zutaten zusammen aufgekocht habe.
Hat dem Endergebnis keinen Abbruch getan!
Das Aufrollen mit dem Pudding war eine ziemliche Kleckerei, was sich aus dem Teig rausgeschlichen hat, habe ich nach dem Schneiden der Schnecken auf die Teigrollen verteilt. Ist optisch nicht sehr optimal, aber den Pudding wegschmeissen wäre auch nicht gegangen.
Nach dem Backen wurden sie etwas glasiert.
Das Rezept ist für 8 Schnecken gedacht, ich habe 12 daraus gemacht.
Da wir in der Gemeinde Erntedank gefeiert haben mit anschliessendem Mittagessen ("amerikanisches Buffet": jeder bringt mit, und dann wird geteilt) habe ich die ganze Schale Zimtschnecken zum Dessert mitgebracht.
Ich habe 20 Portionen geschnitten.
Der Lieblingsmensch hat angeboten, die Reste am Montag noch mit ins Büro zu bringen.
Daraus wurde aber nichts!
Nullkommanichts war die Schüssel leer - die Begeisterung gross und ich etwas perplex.
Mit soviel Zuspruch und positiven Reaktionen habe ich irgendwie nicht gerechnet. (Ich denke immer noch viel zu oft, dass ich etwas nicht kann....)
Fest steht schon, dass ich zu Silvester bitte wieder Zimtschnecken bringen soll.
Da werde ich Salz und etwas mehr Zucker zum Teig machen. Die Speisestärke genauer abmessen, damit der Pudding etwas dicker wird und sich somit hoffentlich besser aufrollen lässt.
Die Zimtschmecken waren echt herrlich fluffig, schön feucht und sehr, sehr zimtig!
So müssen sie für mich sein.
Liebe Manu, ich bedanke mich recht herzlich für deinen Motivationsschub (oder Tritt in den Allerwertesten) ENDLICH habe ich Zimtschnecken gebacken, meine Furcht vor Hefeteig wieder einmal erfolgreich überwunden und etwas gemacht, was ich noch nie gemacht habe
DANKE!
Habt einen fluffigen Tag!
Herzlicht
Yeah, liebe Yase, das hat doch super geklappt und die "Gäste" waren zufrieden. 😁 Das klingt für mich nach einer perfekten Zeit zusammen. Jaja, das perfekte rollen ist schon fast eine Meisterleistung finde ich.
AntwortenLöschenViele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Das sieht sehr lecker aus. 👍 L.G. Doris
AntwortenLöschenHmmmm ... ich kann mir wirklich gut vorstellen, WIE lecker diese Zimtschnecken waren!
AntwortenLöschenHungrige Grüße von Doro
Liebe Yase,
AntwortenLöschenZimtschnecken werden hier auch immer gern genommen! Aber den Zimtschneckentag habe ich auch verpasst.
LG
Elke
Mmmmhhh jetzt hab ich voll Appetit auf Zimtschnecken liebe Yase. Ich liebe die auch sehr gerade mit Hefeteig....kenne aber nur eine Zucker/Zimtfüllung also ohne Pudding aber das stelle ich mir natürlich auch sehr lecker vor...
AntwortenLöschenLiebe Grüße
Kerstin und Helga
Hallo Yase,
AntwortenLöschenich liebe Zimt und ebenso Zimtschnecken. Deine sehen sehr saftig und lecker aus.
Liebe Grüße Carolyn
Hallo Yase,
AntwortenLöschenden Beitrag habe ich unterwegs gelesen und konnte nicht kommentieren, aber es hat mich sehr gefreut, dass ich Dich zu den Zimtschnecken anregen konnte und sie dann noch soooo gut ankamen. Die sehen aber auch echt lecker aus und mit Pudding ist das eine super Variation.
Liebe Grüße
Manu