Seiten

Mittwoch, 17. August 2022

Entrümpeln

im Vorbeigehen


Beim Festlegen meines Entrümpelungs-Ziel ende Dezember letzten Jahres war noch nicht ersichtlich, wie viel zusätzliche Bewegung auf meinem Dachboden dazu kommt. 
Nun laufen die Hochzeits-Vorbereitungen vom Tigerherz und dem Kleinod auf Hochtouren. Im ehemaligen Zimmer von Tigerherz stapeln sich gerade Umzugskisten vom Kleinod. Im neuen Zuhause ist noch keine Aufbewahrung, sie wohnt noch gar nicht dort, und bei ihren Eltern liegen die Sachen strategisch und geographisch ganz schlecht. 
Auf dem Dachboden lagern bereits die ersten Geschenke für das Brautpaar.
Nein, auf meinen Dachboden geht nichts -  und irgendwie befürchte ich, ich bekomme das nicht mehr in den Griff in absehbarer Zeit.

Aber:

Im Vorbeigehen habe ich meinen Winzig-Wirtschaftsraum aufgeräumt:


Einige wenige, eingetrocknete Putzmittel sind vom Regal hinter dem Vorhang über dem Wäscheturm entsorgt worden.
"Sigolin" werde ich bis an mein Lebensende haben: drei volle Flaschen stehen da, und ich weiss nicht, wann ich das zum letzten Mal gebraucht habe. 
Dafür haben die Waschmittelbeutel endlich einen fixen Platz und auch sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Dann:

Weiter gehts im Schlafzimmer


Der alte Teppich im Schlafzimmer musste am Samstagmorgen raus. Jetzt. Sofort.
Der Mann im Haus hat gesprochen - und gleich gehandelt.
Damit das besser geht, hat er die Möbel gerückt - und mein Bücherregal ausgeräumt.
Beim Wieder-Einräumen habe ich gleich entschieden, was bleiben darf, und was weiterziehen kann.
Einiges werde ich weitergeben, einiges verschenken und einiges kommt in den Bücherschrank bei der Drachenkämpferin.

Und zu guter Letzt:

Medikamente


Immer vor den grossen Zelt-Sommerferien habe ich beim Apotheke-packen gleich alle Medikamente kontrolliert und aussortiert. Pandemiebedingt fiel das nun zwei Jahre aus, und dementsprechend unübersichtlich war das Schrankfach jetzt, als ich für den Sommerurlaub packen wollte.
Aber weil ich nun schon mal dabei war, habe ich die vergangenen Jahre aufgeholt und die abgelaufenen Medikamente aussortiert. Es war doch eine halbe Einkaufstüte voll. Nun sind die Medikamente bereits zurückgegeben, die Ferienapotheke ist gepackt.

Mit meiner Entrümpelung im Vorübergehen bin ich sehr zufrieden. 
Ich verlinke - weil Mittwoch - bei Valomeas "1000 Teile raus"- Aktion und freue mich, doch ein wenig was geschafft bekommen zu haben. Auch wenn mein eigentliches Jahresziel ja der Dachboden ist. 
Aber da ist es jetzt unter anderem auch viel zu heiss....

Habt einen effizienten Tag!
Herzlichst
yase



9 Kommentare:

  1. Liebe Yase, beim Vorübergehen entrümpelt es sich oft einfachsten. Einfach der Intuition folgen, und ohne grosse Planung entstehen dann die schönsten Dinge oder eben die aufgeräumtesten. Passiert mir auch oft: einmal, kurz vor dem Gang zur Arbeit gemerkt, dass der Tisch im Wohnzimmer anders stehen könnte. Sofa und Tisch geschoben, bis beides den Platz diagonal getauscht hat. Einfach mal so. Das Ergebnis ist noch immer top. Solche spontanen Entscheidungen sind oft die besten und wie du schreibst, beim Vorübergehen passiert. Da muss man sich nicht dafür aufraffen, das geschieht dann einfach. Ich wünsche dir einen wundervollen Tag. lieber Gruss Sibylle

    AntwortenLöschen
  2. Oh ja, Entrümpeln ist gut, es macht Spass und gibt ein gutes Gefühl...ich ahbe mir derzeit die Bücherregale vorgenommen ...nehme immer zwei mit und lege sie in einen Bücherschrank, der bei meinen Fahrten am Weg liegt. Leider finde ich auch oft etwas zum Mitnehmen...tja. das wird wohl ein langwieriges Unterfangen!

    liebe Grüsse
    Augusta

    AntwortenLöschen
  3. der Dachboden kann warten..
    er läuft ja nicht weg ;)
    und so hast du doch auch was geschafft
    wenn ich bei euch so lese möchte ich ja am Liebsten auch anfangen
    aber es geht nicht ..
    erst muss anderes geschafft sein.. aufräumen kommt dann im Winter dran ;)
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Oh man, da kannst du ganz schön stolz auf dich sein. Was du da alles geschafft hast. Bei dieser Hitze, bin ich nach der Arbeit zu kaputt und lege eher die Füße hoch🙈 Kommen bestimmt auch mal wieder andere Zeiten. Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    Du warst ja wieder fleißig. Im "Vorbeigehen" entrümpeln, das ist toll. Da merkt man, wie viel man in kurzer Zeit schaffen kann.
    Liebe Grüße Carolyn

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Yase,
    ich finde da kannst du zu recht Stolz auf dich sein! 😊 Da hast du super entrümpelt und das alles im vorbei gehen. Der Dachboden lässt sich im Herbst/Winter sicher wieder besser entrümpeln.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  7. Hallo Yase,
    ich hab auch den Eindruck, dass im "vorbeigehen" entrümpeln besser klappt, als sich eine bestimmte Sache vorzunehmen... Manchmal ist es auch anders herum. Egal, hauptsache es fühlt sich gut an.
    Liebe Grüße von hier
    illy

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    da war ja vor dem Urlaub noch richtig was passiert bei Euch! Und solche ungeplanten Aktionen bringen einen ja manchmal ordentlich voran.
    Der Dachboden kann warten.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen

Lieben Dank für Deinen Kommentar, Ich freue mich sehr darüber!
Herzlichst yase
-------------------------------------------------------------
Mit Abschicken des Kommentares erklärst du dich einverstanden, dass deine gemachten Angaben zu Name, Email, ggf. Homepage und die Nachricht selber, gespeichert werden.
Du kannst den Kommentar jederzeit selber wieder löschen, oder durch mich entfernen lassen.
Mit dem Absenden deines Kommentars bestätigst du, dass du meine Datenschutzerklärung sowie die Datenschutzerklärung von Google https://policies.google.com/privacy?hl=de gelesen hast und akzeptierst.
Kommentare, die Direktlinks zu unbekannten, bzw. unersichtlichen Seiten (ohne erkennbare URL-Adresse) beinhalten, werden aus Sicherheitsgründen direkt gelöscht.