gedacht wäre der Abschluss
Tja, ich bin nicht fertig geworden mit meiner Psalm-23-Decke.
Ich bin noch am sticken - da habe ich leider keine neuen Fotos.
ABER!!:
Ich habe eine "Übungsdecke" genäht - zum herausfinden, wie das geht.
Als sich nun abzeichnete, dass der kleine Sänger über Weihnachten einige Tage hier sein wird, habe ich zwecks "Gepäck-Optimierung" eine Krabbeldecke genäht.
Die Drachenkämpferin und ihre Familie haben kein Auto, und fahren mit den ÖV. Nun ist das mit Baby aufwändiger, und alles was man nicht 2h durch die Schweiz mitnehmen muss, ist ein Gewinn.
In meinem Fundus fand sich ein Stoff aus Burkina Faso. Für eine Babydecke bringt er die nötigen Kontraste mit. So habe ich die Fische rundherum schwimmen lassen, und in die Ecken je ein Hühnerartiges gesetzt. Und weil ich eh noch nie so eine Decke genäht habe, wurden die Hühnerartigen - schräg im Fadenlauf zugeschnitten, damit sie schön platziert sind - in einen abgesetzten Rahmen gesperrt.
Da die Krabbeldecke weich, warm und stabil sein soll, habe ich eine Wolldecke und ein "bekommenes" Flanell-Leintuch als Batting benutzt.
Liebe Quilterinnen, ich wollte euch keine Magenbeschwerden verursachen, ich wollte einfach mit dem arbeiten was da so rumfliegt.
Das ist die Rückseite - auch eher wild, und schräg.
Memo an mich: keine Musterstoffe mit geraden Linien auf die Rückseite!
Für das Binding habe ich Stoffstreifen der verwendeten Stoffe zusammengenäht.
Da habe ich mich wirklich bemüht, es ist auch schön geworden. Geheftet und von Hand genäht.
Vor einigen Jahren habe ich einen Oberfuss-Transporter mit verschiedenen Sohlen geschenkt bekommen. Das erste mal, wo ich dieses Nahtschattenfüsschen benutzt habe. Alle Vierecke sind im Nahtschatten gesteppt. Natürlich hätte ich die Fische auch nachsteppen können, oder noch besser von Hand quilten - aber es war dann auch mal genug.
Die Krabbeldecke gewinnt keinen Schönheitspreis.
Ich habe sie genäht mit dem, was schon da war - die Decke war nie geplant.
Das Ergebnis ist absolut praktisch, maschinenwaschbar und erfüllt seinen Zweck.
Wenn das Baby draufliegt, ist die Decke zweckerfüllend und nebensächlich...
Die Decke wurde über die Feiertage rege bespielt, man kann auch drauf schlafen.
Meine Psaml-23-Decke werde ich fertig machen. Auf jeden Fall!
Mal sehen, ob das hier bei der Zitronenfalterin geht, sonst ziehe ich damit zu
Valomea in die UFO- Gruppe.
Bei der Zitronenfalterin bedanke ich mich sehr herzlich! Ohne dieses Jahresprojekt hätte ich mich niemals an die Psalm-23-Decke gewagt. Die Motivation, mit anderen gemeinsam etwas zu wagen, hat mich angetrieben. Ich werde die Decke fertig machen, und auch versuchen, monatlich weiter u kommen.
Danke für deine Inspiration!
Habt einen erfüllten Tag!
Herzlichst
yase
Liebe Yase,
AntwortenLöschenich finde die Krabbeldecke ist eine perfekte Patchworkdecke geworden. Das du Reste oder vorhandenes Material benutzt hast ist doch genau der Patchworkgedanke. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀
Liebe Yase,
AntwortenLöschenIch bekomme keine Magenschmerzen. Auch ich verwende oft vorhandenes Material und zum üben allemal.(Was meinst du was für Siedler in ihren Decken als Füllung hatten von Schafwolle über Baumwolle bis hin zu in schlechten Zeiten Stroh war alles dabei)Ich finde übrigens diese Krabbeldecke absolut gelungen. Wichtig ist doch da das Kind sich wohlfühlt das sie weich und warm ist. Ich finde sie auch optisch sehr ansprechend. Das Kind hat viel zu entdecken. Wie ich das auf dem Foto sehen hast du alles richtig gemacht.
Die Große wird dir auch gelingen. Da bin ich ganz sicher.
Liebe Grüße, Marita
Liebe Yase,
AntwortenLöschenda war einfach deine kuschelige Übungsdecke für den kleinen Sänger dran, sie sieht wundervoll aus und die Psalmdecke wird sich noch ein wenig gedulden müssen. Das Jahresprojekt in 2022 kannst du ja super nutzen...gut Ding will Weile haben.
Ich bin immer ganz beeindruckt von den tollen Werkstücken von euch Quilterinnen.
Lieben Gruß und hab ein gemütliches Wochenende, Marita
Liebe Yase,
AntwortenLöschenmanchmal kommt halt alles anders als geplant aber das ist wie Du schreibst alles nebensächlich wenn der kleine Mann auf der Decke liegt. Du wirst eine schöne große Psalmdecke werkeln da bin ich mir ganz ganz sicher !!!
Liebe Grüße zum Wochenende
Kerstin und Helga
Das ist wirklich eine gelungene Babydecke geworden, so schön! Warum soll man nicht eine Wolldecke als Batting nehmen. Man darf nur nicht vergessen, den Quilt dann im Wollwaschprogramm zu waschen (mache ich aber sicherheitshalber bei all meinen Quilts).
AntwortenLöschenNimm doch dein nicht fertig gewordenes Projekt mit in die nächste Jahresprojekt-Aktion. Du wirst da nicht die Einzige sein.
Liebe Grüße
Andrea
Also ich find sie schön. Das grafische Muster ist auch toll.
AntwortenLöschenViele Grüße
Elke
Hallo liebe Yase,
AntwortenLöschendie Krabbeldecke sieht toll aus. Vorhandenes Material zu verwenden ist doch wunderbar. Auf deine Psalm23 Decke bleibe ich weiterhin gespannt.
Liebe Grüße Carolyn
Sag mal einfach schnell so eine tolle Krabbeldecke nähen. Hoffentlich kommt sie fleissig zum Einsatz. Deine Psalm Decke wird sicher auch noch fertig, Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ich habe auch immer passende Kleidung für unsere Enkelin bei uns. Da sind spontane Besuche besser möglich. Spielsachen haben wir auch zur genüge.
AntwortenLöschenL G Pia
das ist eine wunderschöne Decke geworden
AntwortenLöschenund die Hauptsache ist dass sie warm und weich ist ..
auch deine große Decke wirst du sicher fertig bekommen
das Jahresprojekt geht ja weiter
mit dem was du möchtest
liebe Grüße
Rosi
Die Decke ist toll geworden. Mit dem Crasy Patchwork kann man schöne Sachen machen.
AntwortenLöschenL.G. Doris