Freitag, 1. Juli 2016

Ein Topflappen

ist ein meist quadratischer Lappen


Sagt Wikipedia. Und weiter:" war das Häkeln eines solchen Lappens oft die klassische erste Arbeitsaufgabe."

Ich bin angefragt worden, ob ich nicht vielleicht etwas helfen könnte, Handarbeits-Unterricht sei schon etwas her, und frau würde gerne ihre Fähigkeiten auffrischen, und Neues entecken.
Von Herzen gern habe ich zugesagt!



Schönes Garn habe ich bei meinem Woll-Dealer gefunden


Wenn wir schon lernen, dann bitte etwas sinnvolles und brauchbares!
Ich habe mitgehäkelt, und es hat grossen Spass gemacht



Zusammen mit Holz-Kochlöffen und einer Salz-Spezialität ergaben meine Topflappen ein Geburtstag-Geschenk .
Es hat grosse Freude gemacht.....

Das Häkeln-Lernen auch!
Ich hoffe, ich darf noch weiter helfen beim neues Entdecken!


Habt einen erfreulichen Tag!

Herzlichst
yase

Gearbetet habe ich mit:
Schulana Topflappengarn
nach der angegebenen Anleitung

Kommentare:

  1. Liebe Yase,
    ein schönes und sinnvolles Geschenk! Und jetzt bist du auch im Häkelfieber? ;O)
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase
    Da hast du ein sehr schönes und orginelles Geschenk gemacht.
    L.G. Doris

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Yase,
    ja, diese Topflappen häkle ich auch immer wieder gerne! Dein Garn ist super schön!
    Hab ein wundervolles Sommerwochenende!
    Herzensgrüassli
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  4. Oh schön! Danke für die Anleitung! Solche Topflappen wollte ich schon lange häkeln, hab aber nicht gewusst, wie. Jetzt hab ich ein Projekt für die Ferien ☺
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Yase,
    das Geburtstagsgeschenk gefällt mir sehr gut! Da hast du ja gleich zwei sinnvolle Aufgaben mit einer Klappe geschlagen. ;)
    Und mir ist gerade aufgefallen, dass ich noch nie Topflappen gehäkelt oder gestrickt habe. Ich hatte noch nie Handarbeitsunterricht und hatte mir das Häkeln mit einer Mütze beigebracht. Vielleicht werde ich mich demnächst auch mal an einem Paar versuchen!?
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende,
    Kathy

    AntwortenLöschen
  6. Handarbeit ist was Wunderbares!
    Wenn man es freiwillig macht ist es ein großer Spaß....
    in der Schule war es für mich eher Strafe ;o))

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Yase,
    sehr gelungen deine Topflappen, besonders gut gefällt mir wie du es als Geschenk so hübsch mit den anderen nützlichen Helferlein für die Küche verpackt hast. Sieht ganz toll aus.
    Wünsche dir ein entspanntes Wochenende
    Liebe Grüße Sandra

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yase,
    Quadratischer Lappen, dieser Ausdruck hinterlässt ein schmunzeln in meinem Gesicht. Ich erinnere mich noch gerne an meine ersten Topflappen, die waren alles anderes als ein Quadrat.... Zwischenzeitlich klappt es aber auch bei mir ganz gut, ansonsten weiß ich ja wo ich Nachhilfe bekommen kann. Das Blau deiner Topflappen ist klasse, über da Geschenk würde ich mich auch sehr freuen.
    Liebe Grüße, schönes Wochenende, wünscht Christine

    AntwortenLöschen
  9. Wir haben vor zehn Jahren Topflappen zur Hochzeit bekommen...damals dachte ich: "Sch...geschenk"...
    War aber bisher soviel im Einsatz, dass es quasi alle anderen Geschenke locker aus dem Rennen haut.
    Superfarben!
    Annette

    AntwortenLöschen
  10. So eine schöne einfache Geschenkidee - hätte ich ja auch mal drauf kommen können :-) Merk ich mir!
    LG Judy

    AntwortenLöschen
  11. Immer wieder schön diese "Quadratisch Praktischen"! :-)
    Fein gemacht - und ein tolles Geschenk ist das.
    Ganz liebe WE-Grüße von Gisa. ♥

    AntwortenLöschen
  12. Topflappen kann man nie genug haben. Erst recht, wenn sie so weich sind.
    Schönes Geschenkset, daran hätte ich auch Freude.
    Ich hoffe, ihr habt nicht zuviel Regen heute und dass die Sonne sich auch mal blicken lässt.
    Gruss Sibylle

    AntwortenLöschen
  13. Herrlich! Das ist eine wirklich schöne Idee! So was macht große Freude!
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
  14. Über so ein schönes Geschenk muss man sich ja freuen, die Farben lassen vom Meer träumen.
    VG
    Elke

    AntwortenLöschen
  15. Topflappen gehören zu den Geschenken, über die ich mich immer sehr freue.
    Ich kochen nämlich mit Gas und versenge mir immer wieder die Topflappen an der offenen Flamme.
    Deine Topflappen sehen ganz besonders hübsch aus mit ihren verschiedenen Blautönen.
    Liebe Grüße,
    Anette

    AntwortenLöschen
  16. Sehr schön. Ich liebe genau diese Art Topflappen. Meine Großmutter hat in der Art immer die ganze Familie versorgt.
    Liebe Grüße
    susa

    AntwortenLöschen
  17. Super tolle Geschenkidee und auch so schön verpackt ...
    Wünsche dir einen schönen Sonntagnachmittag
    Herzlichst Silvana

    AntwortenLöschen
  18. Eine wunderschöne Geschenksidee :)


    Schönen Start in die neue Woche
    wünscht dir Eva

    AntwortenLöschen
  19. oh, ich bin ja ein Fan von selbstgemachten Geschenken. Dann setze ich mal Topflappen auf meine To-Do Liste :o)
    Ich finde nämlich dein Geschenk super toll.
    Liebe Grüsse
    Esti

    AntwortenLöschen