Freitag, 2. Mai 2014

Flieder


Flieder


Nun weiß ich noch, 's ist Frühling wieder.
Ich sah es nicht vor so viel Nacht
und lange hatt' ich's nicht gedacht.
Nun merk' ich erst, schon blüht der Flieder.


Wie fand ich das Geheimnis wieder?
Man hatte mich darum gebracht.
Was hat die Welt aus uns gemacht!
Ich dreh' mich um, da blüht der Flieder.


Und danke Gott, er schuf mich wieder,
indem er wiederschuf die Pracht.
Sie anzuschauen aufgewacht,
so bleib' ich stehn. Noch blüht der Flieder.

Karl Kraus, 1919



Habt einen wundervollen Tag!

Herzlichst
yase

Kommentare:

  1. Oh, ich mag Flieder so sehr....war zur Kommunion auch unsere Tischdeko!!!
    Einfach nur schön .....
    Habt ein tolles Wochenende und liebe Grüße
    Gisela

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yase, wie gross Dein Flieder doch ist. Er macht sich sicher gut in Deinem Garten. Die einzelnen Blüten sind wunderschön...so filigran und klein....! Ein richtiges Frühlingsgeschenk! Herzlich, Frau Schritt

    AntwortenLöschen
  3. Liebe yase,
    ein sehr schönes Gedicht.
    Die Fotos sind such allerliebst.

    Schön wieder hier zu sein :)
    LG Swantje

    AntwortenLöschen
  4. ...ich rieche ihn förmlich den wundervollen fliederduft....
    lg
    annette

    AntwortenLöschen
  5. Jaaaa..... der Flieder ist was zauberschönes, gell? ... und wie der duftet.... leider hab ich keinen weissen:-(, deshalb erfreue ich mich immer an meinem violetten und rosafarbenen:-)
    Sonnige Grüsse in diesen nassen Tag
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Wunderschöne Bilder liebe Yase...

    Mein persönliches Fliedergedicht:

    Ich mag den Flieder gerne,
    doch nur aus der Ferne.....

    denn sein Duft,
    raubt mir die Luft.....:-)

    Lass es Dir gutgehen...

    AntwortenLöschen
  7. Es war, als hätt’ der Himmel
    Die Erde still geküsst,
    Dass sie im Blütenschimmer
    Von ihm nun träumen müsst'...
    es gibt kein schöneres Gedicht :D

    Ich liebe Flieder, besonders Weiß und lila

    Hab ein duftendes Wochenende
    das Apfelküchlein (GANZ SICHER mit Vanillesahne kicher....)

    AntwortenLöschen
  8. Der Duft zieht mir an der Kaffeetasse vorbei... sooo schön!
    Hier ist der Flieder bereits verblüht. Ich freue mich auf den Duft der Linden.
    Liebe Grüße
    ute

    AntwortenLöschen
  9. Liebe Yase,

    ich liebe Gedichte. Sogar in der Schule habe ich es geliebt Gedichte vorzutragen. Dein Fliedergedicht ist auch besonders schön. Und wo wir schon mal beim Thema sind.

    Herr Ribbeck von Ribbeck im Havelland,
    ein Birnbaum in seinem Garten stand...

    Herrlich! Da muß ich mich immer daran erinnern, dass Emmely als sie noch ganz klein und in der Grundschule war, dieses Gedicht rezitieren mußte und das war sooo niedlich!

    Ja, an Schloss Ribbeck sind wir auch vorbei gekommen und wären auch gerne dort ausgestiegen um es uns anzusehne. Aber wir waren nicht alleine unterwegs und unsere Freunde hatten keine Lust auf Kultur. Zum Glück ist es ja nicht so weit. Da haben wir noch mal ein schönes Ziel für einen Wochenendausflug.

    Liebe Grüße aus Berlin
    Doreen

    AntwortenLöschen
  10. Ach ja, Flieder! :-D Einfach wunderschön! ♥
    Wenn der weiße Flieder wieder blüht, sing ich dir mein schönstes Liebeslied....*singt*
    Liebe Grüße,
    Alice ♥

    AntwortenLöschen
  11. mmmmm - was für ein schöner Duft - er weht gerade an mir vorüber ;-))) und wie der weiße Flieder blüht - einfach herrlich; passend dazu das schöne Gedicht, danke fürs Zeigen
    Unser hat in diesem Jahr nicht geblüht, alle Blütenansätze waren herausgepickt und ich kenne den Übeltäter leider nicht....
    Lila und Himmelblau hingegen blühen wunderschön, muss noch ein paar Fotos knipsen.....

    Ich wünsche Dir eine wunderschöne Maienzeit und schicke liebe Grüße mit.
    Traudi

    AntwortenLöschen
  12. Wenn der weiße Flieder wieder blüht
    Sing ich dir mein schönstes Liebeslied
    Immer, immer wieder knie ich vor dir nieder
    Trink mit dir den Duft von weißem Flieder ....

    http://www.songtextemania.com/wenn_der_weisse_flieder_wieder_bluht_songtext_max_raabe.html

    Herrlich ist solch ein Flieder! Der Duft - einfach himmlisch!!
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  13. Liebe Yase,

    ich mag ihn auch so gerne ♥

    Herzliche Wochenendgrüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
  14. Oh ich mag den Duft von Flieder.
    Wünsche dir ein schönes Wochenende
    lieber Gruss
    Bettina

    AntwortenLöschen
  15. Wir haben auch einen lilafarbenen im Garten und der duftet... sooooo herrlich!

    Ich wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende, liebe yase,

    Deine Tanni

    AntwortenLöschen